Schul- und Hausordnung

Verhalten im Haus

• Unsere Schule soll ein schönes Gebäude bleiben, in dem sich jeder wohl fühlt. Ich beschädige und beschmutze nichts und helfe alles sauber und in Ordnung zu halten.
  • Ich renne und schreie nicht im Schulhaus.
  • Die Toiletten sind kein Treffpunkt zum Quatsch-Machen und Spielen. Ich weiß, wie ich mich dort verhalten muss.

Umgang mit anderen Menschen

• In unserer Schule möchte ich mit anderen Kindern lernen und spielen. Damit sich alle wohl fühlen können, gehe ich hilfsbereit, freundlich und rücksichtsvoll mit Schülerinnen, Schülern und Erwachsenen um. Die Anweisungen der Lehrer und Betreuer befolge ich.
  • Ich grüße am Morgen alle, denen ich begegne.

Umgang mit Sachen

• Ich nehme anderen nichts weg und mache ihnen nichts kaputt. Auch beschädige ich kein Schuleigentum (Spiele, Bücher,...).
  • In anderen Klassenzimmern bin ich Besucher und nehme nichts ohne Erlaubnis aus den Regalen.

Verhalten vor Unterrichtsbeginn

• Erst mit dem Läuten betrete ich das Schulhaus. Bei entsprechenden Witterungsbedingungen kann der Zugang zur Aula durch die Aufsicht führende Lehrkraft geöffnet werden.

Regeln für Buskinder

• Nach dem Vormittagsunterricht warte ich auf dem Pausenhof auf das 2.Klingeln (12.30 Uhr). Erst dann gehe ich zur Bushaltestelle.
  • An der Haltestelle warte ich auf meiner Straßenseite auf den Bus. Dabei verhalte ich mich verantwortungsbewusst und achte auf die Sicherheit aller. Muss ich die Straße überqueren, benutze ich immer die Ampel.

Regeln für die Pause und für das Schulgelände

• Ich gehe zu Beginn der Pause in wettergerechter Kleidung und mit Vesper auf den Hof. Ist Regenpause, dann bleibe ich im Klassenzimmer oder gehe in die Pausenhalle. Während der großen Pause darf ich nicht mehr ins Schulhaus, außer ein Lehrer erlaubt es mir.
  • Ich darf am Anfang der Pause etwas beim Spielekistendienst ausleihen und bringe es am Ende zurück.
  • Ich werfe keine Schneebälle, Zapfen, Kieselsteine oder Ähnliches.
  • Ich springe nicht vom Klettergerüst.
  • In den kleinen Pausen bleibe ich im Klassenzimmer, außer ich muss auf die Toilette.

Regeln für das Mittagessen und die Ganztagesbetreuung

• Nach dem Vormittagsunterricht mache ich bis zum 2.Klingeln (12.30 Uhr) draußen Pause. Dann gehe ich sofort zum Mittagessen.
  • Während des Mittagessens halten wir uns an die vereinbarten Essensregeln.
  • Bei der Hausaufgabenbetreuung arbeite ich leise an meinem Platzund befolge die Anweisungen der Lehrer und Betreuer.

Mir ist klar, dass es für mich Konsequenzen hat, wenn ich mich nicht an unsere Schulordnung halte.

Ich habe die Schulordnung mit meinen Eltern gelesen und werde mich daran halten.